Leichtathletikgemeinschaft Bremen-Nord e. V.

Mit Beginn der wärmeren Temperaturen startet jetzt wieder der Fühjahrskurs für Laufanfänger der LG Bremen-Nord am Donnerstag, 28. April um 18 Uhr auf dem Sportplatz Im Löh (Am Forst 1, Blumenthal). Unter dem Motto "Keep on running" lernen absolute Anfänger, wie sie in zwölf Wochen eine halbe Stunde am Stück joggen.

Eigentlich ist Laufen ganz einfach: Sportklamotten an, Laufschuhe zubinden, und los geht’s. Aber allzu häufig verläuft die Motivation bei vielen nach einigen Wochen wieder im Sande. „Viele laufen am Anfang einfach zu schnell“, weiß Waltraud Bayer von der LG Bremen-Nord. „Dann wird es nur noch anstrengend, und der Spaß bleibt auf der Strecke.“ An diesem Punkt setzen die Laufeinsteigerkurse an, die die LG Bremen-Nord in Kooperation mit dem Marathon Club Bremen seit nunmehr 16 Jahren anbietet.

Das Ganze geht „häppchenweise“, in vielen abwechslungsreichen Lauf- und Geh-Intervallen. Die Laufintervalle vergrößern sich mit der Zeit, bis am Ende in der ansprechenden Gegend des Löhwaldes nur noch gejoggt wird. Qualifizierte Übungsleiter begleiten die wöchentlichen Lauftreffs, so ist gewährleistet, dass auch diejenigen, die zu Beginn noch mehr Unterstützung benötigen, nie alleine unterwegs sind – ein „Profi“ ist immer an ihrer Seite. Während der Sporteinheiten erfahren die Teilnehmer aber auch, worauf man beim Schuhkauf achten muss, was gute Laufkleidung ist, und wie man sich gesund ernährt. Das Warmmachen und Dehnen wird erklärt, und eine kleine Laufschule gibt es auch. "Vielen reicht es dann schon bald nicht mehr, nur einmal in der Woche mit uns zu laufen“, freut sich Waltraud Bayer über die durchweg positive Resonanz der vergangenen Jahre.

Die Kursgebühr beträgt 75 Euro. Voranmeldungen sind unter www.sport-ziel.de möglich und erwünscht, allerdings ist auch ein späterer Einstieg nach dem 28. April einfach vor Ort möglich. Weitere Informationen im Internet oder unter Telefon 0421 / 3304820.

 

 

Zum Seitenanfang