Leichtathletikgemeinschaft Bremen-Nord e. V.

Fünf Aktive der LG Bremen-Nord haben beim Sommerzeitlauf des Lauftreffs des TSV Gnarrenburg vorbeigeschaut. Völlig überraschend ging auch der Olympiasieger von Barcelona aus dem Jahre 1992 über die 5000 Meter, Dieter Baumann, an den Start. Der für den Leichtathletikverein Stadtwerke Tübingen antretende 58-Jährige nahm auch die weiteste Anreise in Kauf. Diese sollte sich aber für den Star der Szene auch mit dem Triumph bei den Männern M55 über die zehn Kilometer lohnen.

„Dieter Baumann will im Jahr 2023 bei insgesamt zwölf Volksläufen in Deutschland starten und darüber in der Laufzeitschrift Runners World berichten“, informierte der Coach und Aktive der LG Bremen-Nord, Torsten Naue. Naue startete zwar in derselben Altersklasse wie Baumann, jedoch über die fünf Kilometer. Er blieb um zwei Sekunden unter der 20-Minuten-Grenze und setzte sich somit auch souverän in seiner Altersklasse durch. „Es war schon eine besondere Atmosphäre bei diesem Volkslauf“, versicherte Naue. Als schnellster Läufer über die 5000 Meter entpuppte sich Dennis Dodt vom VfL Stade in 17:35 Minuten.

Bei den Frauen war Meike Reitenbach das Maß aller Dinge über diese Distanz. „Ich bin mit meiner Zeit von 21:09 Minuten auch sehr zufrieden. Aber beim letzten Kilometer mit Anstieg und Gegenwind gingen doch einige Sekunden verloren“, teilte die Siegerin mit, die zu Beginn des Jahres vom TV Falkenberg zur LG Bremen-Nord gewechselt war. Ihre ebenfalls mittlerweile für die LG Bremen-Nord auflaufende Cousine Joanna Meyer errang nach längerer Krankheit in 23:22 Minuten den dritten Platz in der Gesamtwertung aller Frauen und hatte zudem die Nase bei den Frauen W30 vorne.

Der Start über die Fünf- und die Zehn-Kilometer-Strecken erfolgte gemeinsam. „Zwar war es recht kühl, aber wenigstens trocken“, teilte Torsten Naue mit. Dessen LGN-Kollege Manfred Kirchknopf behauptete sich in 29:36 Minuten bei den Männern M70 über die fünf Kilometer. „Es war eine tolle Veranstaltung, bei der ich immer wieder gerne starte“, betonte Manfred Kirchknopf.

Auf der Langstrecke vermochte mit Jens Otten ein weiterer LGN-Aktiver voll zu überzeugen. In einer persönlichen Bestzeit von 43:32 Minuten musste er sich bei den Männern M55 nur Dieter Baumann geschlagen geben. „Im Sog von Dieter Baumann konnte ich den achten Platz im Gesamtfeld erreichen“, so Otten.

Autor: Karsten Hollmann (Weser Kurier / Die Norddeutsche)

 

 

Zum Seitenanfang